Ein Foto der Gründungsmannschaft des 1. FC Neunburg aus dem Jahr 1926

Christian Fischer und Benny Maier: „Spontan fällt uns ein: starker Teamzusammenhalt, Leidenschaft am Fußballplatz.“

Gaby Blendl, die Mutter eines B-Jugend-Spielers, sagt:„ Hier kümmern sich viele engagierte Betreuer und Trainer um die Kinder. Es ist ein schöner Mannschaftszusammenhalt.

Hans Werner Habel: „Spontan fällt mir ein „Tradition“, denn die 90 Jahre FC Neunburg sind 90 Jahre Fußball. Ich finde es großartig dass die Abteilung dieses Jubiläum feiert.“

Quelle www.mittelbayerische.de - März 2016

Der FC ist eine Herzensangelegenheit

Heimat   – Tradition – Leidenschaft


Die Fußballer des 1. FC Neunburg gibt es seit 90 Jahren. Wie schon zur Gründerzeit steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Bei der Wahl der Fußballabteilungsleitung des 1. FC Neunburg sagte Vorsitzender Markus Winderl: „Die Fußballabteilung des FC Neunburg ist mir eine Herzensangelegenheit!“ Eine Herzensangelegenheit, sowohl für den Sport als auch für die Stadt und für die Gemeinschaft. Genau das ist es, was man herausliest, wenn man sich mit der Chronik des Vereins befasst. Seit 90 Jahren stellen sich Personen ehrenamtlich mit viel Engagement zur Verfügung und führen den Verein, damit andere Spaß am Fußball haben.


Hans Mühlbauer: „Es war eine schwierige Zeit, umso mehr freut es mich, dass Nachwuchsspieler die ich trainiert habe, nun die Vorstandschaft übernommen haben.“


Vom 3. bis 5. Juni wird groß gefeiert

Wie in jedem Verein gab es auch beim FC Höhen und Tiefen, Enttäuschungen und unsagbar schöne Momente in diesen neun Jahrzehnten. Ein besonderes Ereignis wird nun die Feier des 90-jährigen Bestehens sein, welches vom 3.bis 5. Juni auf dem FC-Sportgelände stattfinden wird. Als einer der ältesten Vereine im Landkreis Schwandorf wurde der 1. FC Neunburg am 5.August 1926 in der Versammlung im Gasthaus Wellenhofer (Adlwirt) gegründet.


Zum Gründungsvorsitzenden wurde damals der Schuhmachermeister Josef Kern gewählt. Als Vereinsfarben wählte die Vorstandschaft Grün, Weiß und Rot, was später in Rot und Schwarz geändert wurde. Das sind bis heute die Vereinsfarben geblieben. Die Zeit zwischen 1928 und 1930 war die Zeit der „Röckl-Buam“ und der „Hartl-Spezn“, die nicht nur sportlich, sondern auch vereinspolitisch große Stützen waren. Von 1945 bis 1950 lenkte Peter Zant die Geschicke des Vereins, und die zweite Mannschaft sicherte sich 1949 erstmals die Meisterschaft. 1951 wurde die erste Mannschaft unter Spielleiter Hans Busch Meister, und von 1955 bis 1957 holte das Team sogar dreimal in Folge die A-Klassen-Meisterschaft. Ein Höhepunkt war im Jahr 1961 der erste Ausflug zu den Sportfreunden Satteldorf, mit denen, dank Wolfgang Wettig, bis heute eine tiefe Sportfreundschaft besteht.

 

Bezirksligaaufstieg – größter Erfolg

1971 wurde das Sportgelände an der Scherrstraße eingeweiht. Somit war der FC damals auch räumlich gesehen auf dem neuesten Stand. Ein sportliches Highlight war 1990/91 der Aufstieg der ersten Mannschaft unter Trainer Adolf Scharf in die A-Klasse . In der Saison 2001/2002 gelang der 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksliga der größte, sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte.


Derzeit verfügt die Fußballabteilung über 240 Mitglieder, gut die Hälfte davon sind aktiv im Spielbetrieb tätig. Schon immer zeichnete den FC seine sehr gute Jugendarbeit aus. Ein Drittel aller Abteilungsmitglieder sind Nachwuchsspieler. Hier konnten in der vergangen Saison herausragende Erfolge verbucht werden. Besonders die B-Jugend um ihre Trainer Hans Reichl und Gerhard Habel und die E-Jugend von Robert Eckl und Andreas Klier verzeichnen große Erfolge. Aber auch alle anderen Jugendmannschaften kamen unter die ersten Fünf. Solche Erfolge sind das Resultat von Zusammenhalt und Fleiß sowie von großem Engagement und sportlichem Ehrgeiz seitens der ehrenamtlichen Trainer.

Die neugewählte Abteilungsleitung hat sich viel vorgenommen. Unter ihrem Motto: Heimat   – Tradition – Leidenschaft, wollen sie den Nachwuchs leistungsorientiert fördern, dabei aber den sozialen Aspekt und die Integration ausländischer Kinder nicht aus den Augen verlieren. „Wir legen Wert auf Kameradschaft, Fairness und Zusammenhalt. Das „Wir-Gefühl soll wieder stärker gefördert werden“, so Gerhard Habel, Jugendleiter des Vereins. „Es soll einfach ein Miteinander sein“, bestätigt Markus Winderl.


Ein Miteinander soll auch das Jubiläumsfest werden. Gestartet wird am Freitag, den 3. Juni mit einem Abend der Betriebe. An diesem Abend unterhält die Band „D’Quertreiber“.   Sportlich geht’s am Samstag, 4. Juni, weiter mit der Fußball-Stadtmeisterschaft. Anschließend   heizt die Brucker Partyband „Power“ am Abend der Vereine den Besuchern ein.


„All Stars“ spielen gegen „den Club“

Der Sonntag beginnt mit einem Jubiläumsgottesdienst auf dem Festgelände mit anschließendem   Mittagessen. Nach den Ehrungen folgt ein Freundschaftsspiel der U 17 des 1. FC Neunburg   gegen die U 15 des 1. FC Nürnberg. Auch die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg wird ein Freundschaftsspiel gegen die Neunburger All Stars bestreiten. Den Abend werden die Wolfsegger Buam ausklingen lassen. Mit Daniel Feuerer hat sich die Vorstandschaft einen erfahrenen Festwirt ins Boot geholt, der den Neunburgern auch durch die Oktoberfest-Wies’n im Stadtpark bestens bekannt ist. Die Festküche liegt in den bewährten Händen der Metzgerei Max Grüneis. „Solch ein Fest fördert die Gemeinschaft und somit würden wir   uns freuen, wenn viele ehemalige Spieler und Freunde sowie die Neunburger Bevölkerung das Jubiläum mit uns feiern würden,“ so Christoph Steffens, 2. Vorsitzender.


Das der FC den Fußballern eine Herzensangelegenheit ist, hört jeder immer wieder heraus, der mit ihnen spricht. Und dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und daher   hoch anzurechnen.


Ein Foto der Gründungsmannschaft des 1. FC Neunburg aus dem Jahr 1926

Christian Fischer und Benny Maier: „Spontan fällt uns ein: starker Teamzusammenhalt, Leidenschaft am Fußballplatz.“

Gaby Blendl, die Mutter eines B-Jugend-Spielers, sagt:„ Hier kümmern sich viele engagierte Betreuer und Trainer um die Kinder. Es ist ein schöner Mannschaftszusammenhalt.

Hans Werner Habel: „Spontan fällt mir ein „Tradition“, denn die 90 Jahre FC Neunburg sind 90 Jahre Fußball. Ich finde es großartig dass die Abteilung dieses Jubiläum feiert.“