Großen Spaß hatten die 4. Klassen mit dem DFB-Mobil unter der Leitung von Hans Dammer (l.).







Quelle: www.MITTELBAYERISCHE.de - Juni 2016

DFB-Mobil war Höhepunkt der Sportwoche

In der Neunburger Grundschule wurde bei Tanz, Tennis und bei einem Fußballturnier Bewegungsmangel abgestellt. 


Eine Stundenplanänderung besonderer Art wartete auf die Schüler der Neunburger Grundschule: täglich mindestens eine Sportstunde. Dies hatten sie dem Projekt „Bewegte Schule“, das eine Woche lang lief, zu verdanken.

Auf Initiative des Bayerischen Kultusministeriums hin betätigten sich die Schulkinder eine Woche lang mindestens einmal täglich sportlich, um so dem offenkundigen Bewegungsmangel   entgegenzuwirken. Die Sportlehrerinnen Christina Eckmann, Petra Hofbauer-Scharf, Anna Maria Süß hatten zu diesem Zweck ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Neben den schuleigenen Angeboten wurden örtliche Vereine eingebunden, bzw. auf die Erlebnispädagogik der Mittelschule zurückgegriffen. Es gab auch Tanz und Tennisangebote sowie die Teilnahme an den Waldjugendspielen. Den Höhepunkt bildete das DFB-Mobil,  das vom Neunburger Fußball-Club für ein Schnuppertraining nach Neunburg gebracht worden war. Die Bewegungswoche endete mit den Klassenmeisterschaften der 3. und 4. Klassen im Fußball, die ebenfalls vom 1. FC Neunburg Fußball ausgerichtet wurden und aus denen die Klasse 4c als Sieger hervorging.

Großen Spaß hatten die 4. Klassen mit dem DFB-Mobil unter der Leitung von Hans Dammer (l.).